Die Betreuung von Bewohnern mit Demenzerkrankungen

Demenz ist schon lange kein Tabuthema mehr. Viele ältere Personen sind vergesslich, manchmal orientierungslos oder verwirrt oder haben Probleme mit der Koordination des Bewegungsapparates. Diese und andere Verhaltensauffälligkeiten können meist nicht mehr behoben werden.Es ist daher unerlässlich, dass die Grundhaltung der Mitarbeiter für die Arbeit mit Demenzkranken und mit Menschen mit seelischer Behinderung einige Voraussetzungen mit sich bringen muss. Eine spezielle Station mit 9 Plätzen bietet diesen Menschen einen Platz, an dem sie respektiert werden und wo sie „sie selbst“ sein dürfen.

 

Einfühlsames Verstehen und Wertschätzung

Wir nehmen den Menschen in seiner Persönlichkeit an. Es ist nicht nötig, den Demenzkranken in „unsere Welt” holen zu wollen. Dort, wo er sich gerade befindet, sollen wir ihn finden und begleiten. Den Wert des einzelnen Bewohners wollen wir erkennen und so seine Würde bewahren.